Seiten

Posts mit dem Label Handarbeit werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Handarbeit werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 17. Dezember 2012

Tuff tuff tuff, die Eisenbahn...

In diesem Jahr zieht die Weihnachtszeit mit einem hochgeschwindigkeits ICE an mir vorüber. Ich wollte irgendwie soviel machen, basteln, dekorieren und und und. Nun ist schon der dritte Advent vorbei und viel getan hat sich irgendwie nicht. Zwar steht die übliche Weihnachtsdeko in der Wohnung aber das wars auch schon. Morgen tippel ich noch zur Post, um einige Geschenke auf den Weg zu bringen und dann sind die Vorbereitungen fast schon gelaufen. Bekommt ihr eigentlich auch so gerne Post wie ich? Besonders unerwartete Karten, Briefe oder Aufmerksamkeiten sind doch etwas Wunderbares!



Neben einigen Schnee-Fotos habe ich euch noch eine Bastelanleitung für eine Kleinigkeit mitgebracht:


Der Stern aus Geschenkband ist schnell gemacht und eine hübsche Idee als kleines Mitbringsel, besonders wenn man nicht so auf übertriebenes Weihnachts-Blingbling steht. Übrigens kann man auch mit dem entsprechenden Band eine Blüte für den Frühling daraus zaubern. Man benötigt lediglich Geschenkband (am besten ca. 3-3,7cm breit), welches Draht im Rand hat. So bleibt die Form stabil. Die einzelnen Zacken und den kompletten Stern habe ich mit Heißleim zusammengefügt. Ihr könnt das aber auch mit doppelseitigem Klebeband bzw. Nadel und Faden tun. Bei mir musste es nur gerade schnell gehen ;) Und los gehts!

Material: Kraftkleber oder Heißleim / breites Geschenkband mit Draht / Schere / Lineal / Faden für Aufhängung / Weihnachts-Bastelstimmung!!!

 
 
1. Schneidet vom Geschenkband 6 gleichgroße Stücke mit jeweils 20cm Länge ab. Achtet dabei darauf, dass die Enden gerade sind und mögllichst nicht ausfransen.


 


2. Nehmt ein Stück und legt das rechte Ende so über das linke, dass ihr ein Quadrat erhaltet. Steckt das dann mit einer Stecknadel fest und wiederholt dies für alle 6 Stücke.

 


3. Bestreicht die Spitzen der einzelnen Ecken mit Kleber, und fixiert sie.

4. Legt nun die einzelnen Stücke in Sternform zusammen. 
Klebt jetzt die Einzelteile zum Kreis zusammen. Es reicht ein kleiner Klecks Leim.


 
 

5. Je nachdem wofür ihr den Stern verwenden wollt, 
könnt ihr jetzt noch eine Aufhängung anbringen.

 

 
Das Ergebnis ist kein großer Geniestreich aber geht schnell und ist - wie ich finde - sehr hübsch anzusehen. Den Stern kann man natürlich auch in anderen Abmessungen basteln und er eignet sich auch super als Deko um eine Kerze.Viel Spaß beim Nachbasteln!



Eure Lilac

Freitag, 16. November 2012

Pause von der Pause

Nachdem mein Blog ziemlich lange Zeit einfach nur im World Wide Web herumlag, ist es nun soweit und ich schicke wieder ein Lebenszeichen. Was ich in der ganzen Abstinenz so getan habe? So genau kann ich mich gar nicht daran erinnern ;) Es war immer etwas zu tun, ich war viel unterwegs und auch im Moment wünsche ich mir, dass die Tage 48 Stunden haben mögen. Da ich mich nicht mit halben Sachen zu tun gebe, schöpfe ich gleich aus den Vollen und bin auf der Suche nach einer Wohnung und einem Job. Was von beiden schwieriger ist? Es nimmt sich wirklich nichts. Auf meinem Plan stehen noch einige andere wichtige Dinge und um nicht zu hyperventilieren, schreibe ich mir alles einfach auf. Nicht etwa, weil ich in dem Alter bin, in dem ich mir nichts mehr merken kann, sondern weil das manchmal hilfreich ist, um die eigenen Prioritäten zu setzen und sich zu sortieren. Neben diesem chaotischen Ganzen hatte ich auch ein bisschen Zeit zu häkeln und vvviiiieeeeeelll Kaffeee zu trinken...
Natürlich möchte ich euch meine Häkelwerke nicht vorenthalten. Das Mützenmodel ist übrigens meine Mama. Der Puff-Stitch, den ich dafür verwendet habe, funktioniert kinderleicht und so ein Mützchen ist schnell gehäkelt. Eine schöne Video-Anleitung findet ihr hier KLICK.
Locker fallende Beanie-Mütze für die kalten Tage. (Danke an das Model ;)
Die Eule war eine spontane Idee aus Wollresten. Die Augen sind noch alte Knöpfe meiner Oma gewesen. Falls ihr noch auf der Suche nach ein paar Inspirationen für die Weihnachtszeit seid, dann lege ich euch das E-Mag von artig&fein ans Herz. Es erwarten euch tolle Anregungen, Rezepte und das alles wunderbar liebevoll gestaltet. Die Seite von Sodapop-Design solltet ihr euch warm halten und auch in der Rubrik "Downloads" schauen. Generell bin ich derzeit wieder viel am Stöbern und rumgucken, was die Bastel- und Dekowelt so zu bieten hat. Mein nächstes Vorhaben ist dann ein Häkel-Teddy als Weihnachtsgeschenk. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob mir das gelingen wird ;) Bis dahin, genießt noch die letzten Sonnentage!

UHUUUUU und du???

Lilac