Seiten

Dienstag, 13. März 2012

Zwischen den Stühlen

Mein letzter Eintrag ist nun doch schon länger her, als beabsichtigt. Eine Flut von Ereignissen ist daran nicht ganz unschuldig. Dem Titel dieses Blogposts ist quasi schon zu entnehmen, dass ich mich mit vielen Fragen herumgequält habe… Nun starte ich mal und berichte drauf los, was mir in den letzten Tagen und Wochen so passiert ist. Nach den letzen Sätzen zu meinem anstehenden Praktikum hatte ich dann tatsächlich ein Vorstellungsgespräch in meinem ganz persönlichen Wunschunternehmen. Das war schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte. Eben weil ich es so wollte, habe ich mich förmlich selbst blockiert und wäre vor Nervosität fast vom Stuhl gefallen. Von dem beklemmenden Gefühl im Hals mal ganz abgesehen.


Letztendlich hat es dann doch ein gutes Ende gefunden und ich darf mein Praktikum im Theater machen. Zwar gab es anschließend noch einige Probleme seitens meiner Ausbilder aber was solls. Ich steh da jetzt einfach dazu und lass mich diesmal nicht unterbuttern. Dies ist die erste Bauchentscheidung, die ich seit langer Zeit getroffen habe. Mir ist das alles andere als leicht gefallen aber es gibt keinen Plan B mehr für mich. Wenn ich das hier so schreibe, klingt alles total einfach. Dass dahinter viele Stunden stecken, die ich mit Grübeln verbracht habe, liest man wohl nur zwischen den Zeilen.

Eine Sache, die mir in solchen Momenten wieder Kraft schenkt ist das Theaterspielen. Es lenkt mich ab und macht meinen Kopf frei. Nach fast allen Proben stellt sich ein Gefühl der Entspannung bei mir ein und ich kann anschließend beschwingt zurück in mein Internat gehen. Zwar spiele ich erst seit einigen Monaten, doch es hat mich in jeglicher Hinsicht zum Positiven verändert (soweit ich das beurteilen kann). Einerseits ist es wohl der Umstand, dass ich in verschiedene Rollen schlüpfen und sein kann, wer ich möchte. Andererseits auch, dass ich die angestauten Emotionen dort gut abladen und rauslassen kann. Ich entscheide quasi selbst, ob ich bei den Proben eine Rolle einnehme und mich eher distanziere oder ob ich einen großen Teil von mir selbst preisgeben möchte. Das tut verdammt gut und ich möchte das nicht missen. Bald hat unser Stück nun Premiere. Es ist eine kleine Inszenierung und die Hauptintentionen kommen von den Spielern und nicht von vorgegebenen Texten. Grob umschrieben geht es um vertrauensbildende Maßnahmen. Natürlich wird es eher witzig dargestellt (Kann man Vertrauen in Klappstühlen messen) aber die Thematik ist sehr sensibel und im Vorfeld haben tiefgründige Gespräche dazu stattgefunden und wir durften uns mir vielen Fragen auseinandersetzen.. Ich bin gespannt, wie sich alles noch entwickeln wird und wie die Intensivproben ablaufen werden. Vielleicht kommt demnächst hier auch noch etwas zum Vertrauen schreiben.

Neben diesen positiven Eindrücken, habe ich in den letzten Tagen auch noch ein paar Termine in meinen Kalender eingetragen, auf die ich mich besonders freue. Einer steht gleich morgen an. Benjamin Lebert, ein von mir sehr geschätzter Autor, wird an einer Literaturshow teilnehmen und ich bin schon sehr gespannt ihn live zu erleben. Seit er den Roman „Crazy“ geschrieben hat, verfolge ich gespannt seine Entwicklung. Mit seinem aktuellen Roman „Im Winter dein Herz“ habe ich einen neuen Benjamin kennengelernt. Er zeigt in diesem Buch mehr von sich selbst und das finde ich gut und wesentlich authentischer, als es in anderen seiner Bücher der Fall war. In meiner Buchrubrik, die ich hier demnächst wohl starten werde, wird sicher auch etwas über diesen großartigen, jungen Mann zu lesen sein. (Notiz im Hinterkopf: Was um Himmelswillen frage ich ihn denn morgen bloß?)

Generell habe ich für diesen lustigen Blog noch einige Dinge in Planung. Lasst euch überraschen ;) Da ich gerade unterwegs bin, sieht es schlecht aus mit dem Hochladen meiner Urlaubsbilder aber die kommen noch, versprochen. Meine Güte, die freien Tage sind schon wieder so lange her.

Meine aktuelles Lila-Laune-Lied findet ihr übrigens immer rechts in der Leiste :)

Lilac

1 Kommentar:

  1. Na Hallo LILAC ;o)
    Da guck ich gleich mal bei dir rein! Ich freu mich schon auf erste Bilder von dir hier auf dem Blog! Kümmer dich nicht drum was draus wird (aus dem Blog), schreib, wenn dir danach ist und lasses nur nicht zum "Zwang" werden! Persönlich und autentisch ist immer am Besten, finde ich. Ich komme gerne wieder und freu mich auf mehr von dir.
    Und Entscheidungen sind im Leben wohl immer schwer zu treffen! Das Bauchegfühl ist meistens gut!!! Bewahr es dir ;o)
    Einen lieben Gruß von Dani

    AntwortenLöschen